IQP-Symposium 2015
Palliativversorgung als Bestandteil einer selbstbestimmten Teilhabe - Wer braucht welche Unterstützungsleistungen?
Gemeinsame Veranstaltung des IQP e. V. mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege sowie Zentrum für Qualität in der Pflege und MDK Bayern

Flyer IQP Symposium 2015 Es gehört zu den großen Herausforderungen einer modernen Gesellschaft, die Menschen auch an ihrem Lebensende nicht allein zu lassen. Hier kommt der Palliativmedizin und Hospizarbeit eine große Bedeutung zu. Denn ethische Grundwerte einer Gesellschaft zeigen sich vor allem daran, wie sie mit ihren Kranken, Alten und Sterbenden umgeht.

Als erstes Bundesland ist Bayern deshalb 2012 der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ beigetreten. Wir wollten damit ein sichtbares Zeichen setzen und eine Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer in der Bevölkerung anstoßen.

Bayern verfügt über vielfältige Angebote und Strukturen der Hospiz- und Palliativversorgung. Für deren Weiterentwicklung begrüße ich ausdrücklich das Gesetz zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland (Hospiz- und Palliativgesetz), das noch in diesem Jahr vom Bundestag verabschiedet werden soll. Das Gesetz sieht unter anderem vor, dass stationäre Pflegeeinrichtungen eine individuell angepasste Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase ihrer Bewohner erarbeiten. Daneben will es die Vernetzung und Koordinierung mit bestehenden palliativen und hospizlichen Strukturen weiter voranbringen.

Das Hospiz- und Palliativgesetz ist ein wichtiges Signal für ein Leben in Würde bis zuletzt. Nur durch eine umfassende und qualitativ hochwertige Hospiz- und Palliativversorgung, die den Erhalt der bestmöglichen Lebensqualität auch am Lebensende gewährleistet, können wir den Forderungen in der Gesellschaft nach aktiver Sterbehilfe überzeugend und wirksam begegnen.

Weitere Hinweise zu diesem Symposium können Sie unserem Flyer entnehmen

09:15 - 09:45 Uhr
Begrüßungskaffee

09:45 - 10:00 Uhr