Pflegekongress „Zukunftsplattform Pflege in Bayern“

Flyer Pflegekongress 2016 Pflege gehört zu den größten Herausforderungen unserer Gesellschaft – weil damit eine Vielfalt von Themen verbunden und weil es mehr als eine einfache Dienstleistung ist. Es geht um Würde, Menschlichkeit und unsere Haltung zu den Menschen, die Hilfe brauchen, und zu denen, die Hilfe geben.

Von Beginn des Lebens bis zum Ende – zu jedem Zeitpunkt kann eine Pflegebedürftigkeit eintreten. Niemand ist davor gefeit. Das verändert nicht nur den Alltag des zu Pflegenden, sondern auch den seiner Angehörigen. Wie vereinbare ich meinen Beruf mit der Pflege meiner Mutter oder meines Kindes? Kann mein Arbeitgeber mir behilflich sein? Welche ambulanten Angebote könnte ich in Anspruch nehmen? Darüber hinaus wird auch die kultursensible Pflege eine große Rolle spielen. Angesichts des wachsenden Anteils von älteren Migrantinnen und Migranten sowie deren Familien und Angehörigen wird sich unser Gesundheits- und Pflegewesen interkulturell öffnen müssen. Das bedeutet, dass der Mensch als Individuum vor dem Hintergrund seiner Biografie gesehen und die Pflege auf seine Bedürfnisse abgestimmt wird.

Wenn wir über Würde in der Pflege sprechen, dann gilt das selbstverständlich auch für die Pflegekräfte, die sich mit besonderem Engagement den Menschen zuwenden – ein Beruf, der eine große Stärke und viel Kraft erfordert. Wenn wir die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Pflege meistern wollen, dann brauchen wir neben den Erfahrenen auch gut ausgebildeten und motivierten Nachwuchs.

Die Zukunftsplattform Pflege in Bayern setzt sich mit außerordentlichen praktischen Beispielen im Pflegealltag auseinander – auch im Hinblick auf eine spätere Überführung in die Regelversorgung. Ich danke den Initiatoren für diese wichtigen Impulse und wünsche allen Beteiligten eine interessante und inspirierende Veranstaltung.

Weitere Hinweise zu diesem Symposium können Sie unserem Flyer entnehmen

Begrüssung und Einführung in die Thematik
Christian Bredl, Claudia Küng

10:30 – 11:00 Uhr